Abstiegskampf in der Verbandsliga: HSG II macht´s beim 23:21 gegen Bohmte spannend
Lars Hoogeveen hatte es gewusst - und seinen Handballern in einer eigens anberaumten Auszeit deutlich gesagt: "Es war klar, dass Bohmte zum Schluss ganz offensiv Mann gegen Mann decken würde", sagte der Trainer der HSG Nordhorn II. Im Bezirksderby zweier Verbandsliga-Abstiegskandidaten führten die Nordhorner nach einem Steal und anschließendem Konter des starken Levin Zare mit 22:18, nur gut 3 Minuten waren noch zu spielen. Die Entscheidung in der Kreissporthalle? Nein, denn es wurde nochmal ganz spannend, ehe die HSG-Reserve mit einem 23:21 (11:7)-Erfolg zwei wichtige Punkte einfahren konnte.
Mit der Manndeckung des Tabellennachbarn TV 01 Bohmte kamen die Nordhorner, die mit 4:0 in die Partie gestartet und nach der Pause von 11:7 auf 16:10 (42.) davon gezogen waren, nämlich zunächst gar nicht klar. Zwei Mal fingen sie sich einen Konter, einmal pfiffen die Schiedsrichter einen Schrittfehler des ansonsten guten HSG-Spielmachers Julian Paul - und so verkürzten die Gäste binnen 60 Sekunden auf 21:22. Alles war wieder offen."Wir hätten es uns nicht so schwer machen müssen", meinte Trainer Hoogeveen, schob aber nach:"diese Schweine-Siege sind die schönsten."
Torwart Fabian Kaleun verhinderte 50 Sekunden vore Schluss mit einer starken Parade den Bohmter Ausgleich, den folgenden Angriff schloss Rudi Schulz zum 23:21 ab. Und in der letzten Aktion des Spiels setzte sich Kaleun noch einmal in Szene, der vor allem nach der Pause in wichtigen Situationen mit starken Reaktionen zum Teil auch Doppelchancen des Gegners abgewehrt hatte.
Mit dem Sieg zogen die Nordhorner in der Tabelle an Bohmte vorbei und haben am kommenden Sonnabend in einem Nachholspiel die Chance, den Abstand zu den Abstiegsplätzen weiter zu vergrößern. Zu Gast ist um 19:30 Uhr die zweite Mannschaft des ATSV Habenhausen.
HSG Nordhorn II: Kaleun, Sostmann; Schwenning (2), Czok, Eilering (3), Roeles, Paul (1), Zare (7), Wilbers (3), Hemme, van Lengerich (2), Schulz (3), Dasselaar, Poll (2).
Quelle: GN
zur Artikelauswahl