Handball-Landesliga: HSG Nordhorn II ringt FC Schüttorf 09 mit 26:24 nieder
Von Holger Wilkens, Quelle: GN-online vom 15.12.2018
Am Ende eines spannenden Duells holten sich die Handballer beider Mannschaften den verdienten Applaus ihrer zahlreichen Anhänger auf den Tribünen der Kreissporthalle ab – aber nur die „Roten" konnten am Freitagabend noch die Sieger-Humba anstimmen: Die HSG Nordhorn II rang den vom FC Schüttorf 09 mit 26:24 (15:23) nieder – und zog im letzten Spiel der Hinrunde sogar noch in der Landesliga-Tabelle an den Kreisrivalen vorbei.
Der Rahmen stimmte für dieses Derby zum Jahresausklang: Die Gäste aus Schüttorf konnten sich der lautstarken Unterstützung von rund 150 Fans sicher sein, trotzdem waren die Anhänger der Gastgeber in der Überzahl. Die Stimmung war von Beginn an prächtig, die Intensität auf dem Feld ebenso. Erstaunlich: Vom 1:0 bis zum 14:13 in der 28. Minute legte die HSG stets ein Tor vor, Schüttorf zog aber immer wieder nach. Erst mit seinem zweiten Treffer in Folge zum 15:13 brachte Levin Zare die Nordhorner erstmals mit zwei Toren in Führung, anschließend konnten sie einen weiteren Ballbesitz nicht nutzen, um die Führung zur Pause weiter auszubauen.
Zare war von der 09-Abwehr kaum zu stoppen und kam auf zehn Tore, auf der anderen Seite drückte Alexander Ennen mit elf Toren dem Schüttorfer Angriff seinen Stempel auf. Ennen verwandelte lange Zeit auch seine Siebenmeter zuverlässig, nur den letzten Strafwurf nach einem mit einer Zeitstrafe geahndeten Foul von Zare zweieinhalb Minute vor Schluss drosch er an den Pfosten – und verpasste so den Ausgleich zum 25:25. Auch die Überzahl konnte Schüttorf nicht nutzen,
stattdessen erhöhte Roman Opitz sogar auf 26:24. Direkt danach half er schon wieder hinten aus und verhinderte den Anschlusstreffer – ebenso wie Torwart Dennis Bartels gegen Philip Mattern (59.) und Max Volkhausen mit einem Block gegen Niklas Willemsen.
HSG Nordhorn II: Bartels, Meding; van Lengerich, Wübben, Volkhausen (5), Zare (10/2), Mensing (2), Peinert, Czok, Opitz (3), Dasselaar (3), Hemme, Vrdoljak, Asbeck(3).
FC Schüttorf 09: Tüchter, Wommelsdorf; Lindemann (1), Mattern (2), Martinek (1), Schulte-Bernd, Alferink, Willemsen, A. Ennen (11/5), Peterberns (6), Baals (2), Casser, Mönnink, L. Ennen.