Verbandsliga-Handballer fahren 23:16-Heimsieg gegen TvdH Oldenburg ein winnt dank starker Abwehr
HSG II gewinnt dank starker Abwehr
Verbandsliga-Handballer fahren 23:16-Heimsieg gegen TvdH Oldenburg ein

Fünf Tore steuerte Dominic Schwenning zum Sieg der HSG II gegen den TvdH Oldenburg bei. Foto: Westdörp
gn Nordhorn. Zweites Spiel, zweiter Sieg für die Verbandsliga-Handballer der HSG Nordhorn II: Sie gewannen am Samstagabend gegen den TvdH Oldenburg mit 23:16 (9:7). Die Grundlage für den Erfolg legte eine starke Leistung der Abwehr. „Das hat den Ausschlag gegeben. Neben Johannes van Lengerich und Lars Bergmann konnte Dominic Schwenning mit vielen Kontertoren überzeugen", freute sich HSG-Betreuer Rudolf Schulz.
Der Start verlief für die Gastgeber allerdings alles andere als gut: Die HSG II lag schnell mit 2:4 zurück und fand erst über die immer stärker werdende Abwehr ins Spiel. Nach dem Ausgleich in der 10. Minute ging die HSG in Führung und hielt diese bis zur Pause knapp, aber sicher (9:7). Johannes van Lengerich und Lars Bergmann zurrten die Abwehrreihe gekonnt zusammen. Und Fabian Kaleun im Tor der HSG II wurde nun ein immer größerer Rückhalt.
In der zweiten Hälfte nutzten die Nordhorner dann eine Überzahl, um mit 11:7 in Führung zu gehen und sich somit erstmals etwas abzusetzen. Beim Stand von 18:15 stellten die Gäste auf ein 4:2 um. Aber auch gegen die offensive Abwehr fand die HSG immer wieder gute Lösungen. In der Schlussphase hatte die HSG dann einfach mehr Kraft und konnte den Vorsprung ausbauen, sodass sich das Team über einen Sieben-Tore-Sieg freuen durfte. Am Sonntag, 4. Oktober, tritt die HSG II um 17 Uhr in Stade gegen die HSG Bützfleth/Drochtersen an.