29.12.2014

mC-Jugend 1 (Jg. 2004/05)

Berichte zu den Auswärtsspielen in Bentheim, Haselünne und Herzlake

 
 
22.11.2014 HSG Bentheim/Gildehaus - HSG Nordhorn 12:35
Mannschaft löst Pflichtaufgabe souverän 
 
Ende November ging es mit einem Auswärtsspiel in Bentheim weiter. Die Mannschaft löste die Pflichtaufgabe gegen den Tabellenletzten souverän und gewann mit 23 Toren Vorsprung. Durch die angenehme Situation, dass es schon früh im Spiel eine beachtliche Führung gab, konnten allen Spielern viel Einsatzzeit gewährt werden und vor allem die Spieler, die ansonsten nicht zwingend zur Start-7 zählen, verbuchten besonders viel Spielzeit und konnten sich fast alle in die Torschützenliste eintragen. Besonders erfreulich war die Leistung von Erik Riha, der nach langanhaltender Verletzung endlich wieder ohne Einschränkungen voll mitziehen konnte und sich auch prompt als mehrfacher Torschütze hervor hat.
 
 
  29.11.2014 HSG Haselünne/Herzlake ll - HSG Nordhorn 26:24
Mannschaft verliert Spitzenspiel knapp 
 
Eine Woche nach dem Pflichtsieg in Bentheim stand das Spitzenspiel in Haselünne an, bei dem die Möglichkeit bestand, den Punktabstand zum Tabellenführer auf einen Punkt zu minimieren. Hochmotiviert und mit vollem Einsatz began die Mannschaft das Spiel, das von jungen, unerfahrenen Schiedsrichtern geleitet wurde, welche im Laufe der Partie leider immer größere Probleme hatten, ihren Aufgaben Herr zu werden. Durch eine tolle erste Halbzeit ging es ausgeglichen in die Kabinen, obwohl die sehr defensive Abwehr der Gastgeber zu nah an der Legalitätsgrenze verteidigte. Nach der Pause agierte die Abwehr der Gastgeber endlich entsprechend offensiver in der Deckung, sodass unsere verhältnismäßig kleine Mannschaft endlich Lücken schaffen konnte, um sich gute Wurfchancen zu erarbeitet. Nun endlich konnte sich die Mannschaft auf bis zu vier Tore Vorsprung absetzen, wobei in dieser Phase Tobias Grummich reihenweise in der zweiten Welle aus dem linken Rückraum traf. Nach einer anschließenden Auszeit ergab sich aber leider das gewohnte Bild der extrem defensiven Deckungsvariante der ersten Halbzeit, die zusammen mit Wurfpech im Angriff und merkwürdigen Zeitstrafen in der eigenen Abwehr dafür sorgte, dass die Mannschaft aus Haselünne immer weiter verkürzen konnte. Fünf Minuten vor dem Ende führten sie mit 24:23 und diese Führung konnte nicht mehr aufgeholt werden, sodass an Ende eine 26:24 Niederlage steht, auch wenn das letzte Tor der Gastgeber, passend zum Spiel, erst deutlich nach Schlusssirene fiel.
 
 Nach dieser höchst unglücklichen Niederlage bleibt die HSG Haselünne/Herklake ll ungeschlagen Tabellenführer, während wir auf Rang vier abrutschen. Zum Abschluss des Jahres steht zu allerletzt erneut in Herzlake ein Auswärtsspiel an. 
 
 
14.12.2014 HSG Haselünne/Herzlake ll - HSG Nordhorn 24:33
Ein Sieg der Kondition 
 
Nach der Niederlage in Haselünne verabschiedet sich die Mannschaft mit einem 9-Tore-Sieg ins neue Jahr. In einer sehr schwankenden ersten Halbzeit, in der sich die Mannschaft mit vielen Fehlpässen im Aufbau und mangelnder Kommunikation in der Abwehr das Leben lange selber schwer machte, blitzten hin und wieder feine Anspiele und das Gegenstoßspiel positiv auf. Fest entschlossen nicht zwei Niederlagen in Folge kassieren zu wollen, ging die Mannschaft in die letzten 25 Minuten des Jahres. Aus den guten Vorsätzen wurde zu Beginn aber leider recht wenig, da die Abwehr zwar besser stand, aber sich durch unzählige Abspielfehler nahezu jede Möglichkeit zum Tempogegenstoß nahm. Zusätzlich fielen immer wieder Tore aus dem Herzlaker Rückraum, die auf Grund der körperlichen Nachteile der Mannschaft der HSG nicht zu verhindern waren. Zwischen Minuten 35. und Minute 40. wurde jedoch immer deutlicher, dass die Beine der Gastgeber immer schwerer wurden und sie in Folge dessen aus ungünstigen Lagen werfen mussten. In den letzten zehn Spielminuten ließ die Abwehr mit nun starkem Torhüter nur noch zwei Gegentore zu und zog endlich ein sauberes Passspiel auf, dass sie nun Tor um Tor davon zog. In dieser Phase fielen zum Großteil Tore über die erste oder zweite Welle oder im Positionsangriff über abgesprochene Laufwege. Mit dem 24:33 kann die Mannschaft das Jahr 2014 zufrieden beenden, auch wenn das Ergebnis nach dem Spielverlauf sicherlich ein wenig zu hoch ausfällt. 
 
Wir wünschen allen Handballbegeisterten schöne Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2015! Für uns geht es dann mit dem vierten Auswärtsspiel in Folge in Emlichheim, bei denen wir die Halle ebenfalls mit beiden Punkten verlassen wollen.

zur Artikelauswahl

Tabelle

1. SG Neuenhaus/Uelsen

20:0

2. SpVgg Brandlecht-H.

15:5

3. SV Dalum

11:9

4. TV Meppen

8:10

5. HSG Haselünne/Her.

2:18

6. HSG Nordhorn e.V.

2:16

Nächstes Spiel

Leider sind keine kommenden Spiele eingetragen

So spielt die Liga

23.02.2019 14:00

TV Meppen

23

SG Neuenhaus/Uelsen

24

24.02.2019 13:30

SV Dalum

28

SpVgg Brandlecht-Hestrup II

28

03.03.2019 11:15

HSG Nordhorn e.V.

TV Meppen

Letztes Spiel

03.03.2019 11:15

HSG Nordhorn e.V.

TV Meppen

Sponsoren

Nordbeck WilminkAutohaus Jansen-WoltersContinentalTierpark Nordhorn

Besucher

Jetzt Online: 10
Heute Online: 86
Gestern Online: 242
Diesen Monat: 2322
Letzter Monat: 4416
Total: 1091166