Packendes Kreis-Derby in vollbesetzter Halle

15.12.2018

Vereinsnachricht

Handball-Landesliga: HSG Nordhorn II ringt FC Schüttorf 09 mit 26:24 nieder

Von Holger Wilkens

NORDHORN Am Ende eines spannenden Duells holten sich die Handballer beider Mannschaften den verdienten Applaus ihrer zahlreichen Anhänger auf den Tribünen der Kreissporthalle ab – aber nur die „Roten" konnten am Freitagabend noch die Sieger-Humba anstimmen: Die HSG Nordhorn II rang den vom FC Schüttorf 09 mit 26:24 (15:23) nieder – und zog im letzten Spiel der Hinrunde sogar noch in der Landesliga-Tabelle an den Kreisrivalen vorbei.

Der Rahmen stimmte für dieses Derby zum Jahresausklang: Die Gäste aus Schüttorf konnten sich der lautstarken Unterstützung von rund 150 Fans sicher sein, trotzdem waren die Anhänger der Gastgeber in der Überzahl. Die Stimmung war von Beginn an prächtig, die Intensität auf dem Feld ebenso. Erstaunlich: Vom 1:0 bis zum 14:13 in der 28. Minute legte die HSG stets ein Tor vor, Schüttorf zog aber immer wieder nach. Erst mit seinem zweiten Treffer in Folge zum 15:13 brachte Levin Zare die Nordhorner erstmals mit zwei Toren in Führung, anschließend konnten sie einen weiteren Ballbesitz nicht nutzen, um die Führung zur Pause weiter auszubauen.

Zare war von der 09-Abwehr kaum zu stoppen und kam auf zehn Tore, auf der anderen Seite drückte Alexander Ennen mit elf Toren dem Schüttorfer Angriff seinen Stempel auf. Ennen verwandelte lange Zeit auch seine Siebenmeter zuverlässig, nur den letzten Strafwurf nach einem mit einer Zeitstrafe geahndeten Foul von Zare zweieinhalb Minute vor Schluss drosch er an den Pfosten – und verpasste so den Ausgleich zum 25:25. Auch die Überzahl konnte Schüttorf nicht nutzen,

stattdessen erhöhte Roman Opitz sogar auf 26:24. Direkt danach half er schon wieder hinten aus und verhinderte den Anschlusstreffer – ebenso wie Torwart Dennis Bartels gegen Philip Mattern (59.) und Max Volkhausen mit einem Block gegen Niklas Willemsen.

HSG Nordhorn II: Bartels, Meding; van Lengerich, Wübben, Volkhausen (5), Zare (10/2), Mensing (2), Peinert, Czok, Opitz (3), Dasselaar (3), Hemme, Vrdoljak, Asbeck(3).

FC Schüttorf 09: Tüchter, Wommelsdorf; Lindemann (1), Mattern (2), Martinek (1), Schulte-Bernd, Alferink, Willemsen, A. Ennen (11/5), Peterberns (6), Baals (2), Casser, Mönnink, L. Ennen.

zur Artikelauswahl

Ergebnisse

Damen 1

HSG Nordhorn e.V.

TuS Haren

Herren 1

Wilhelmshavener HV

HSG Nordhorn-Lingen

Herren 2

FC Schüttorf 09

24

HSG Nordhorn e.V. II

21

Herren 3

SC Union Emlichheim

HSG Nordhorn e.V. III

Herren 4

HSG Nordhorn e.V. IV

SG Neuenhaus/Uelsen III

Herren 5

HSG Nordhorn e.V. V

SV Blau-Weiß Dörpen

mA-Jugend 1 (Jg. 2000/01)

HSG Nordhorn e.V.

TV Neerstedt

mA-Jugend 2 (Jg. 2000/01)

HSG Nordhorn e.V. II

17

TV Meppen

33

mB-Jugend 1 (Jg. 2002/03)

SV Sparta Werlte

HSG Nordhorn e.V.

mC-Jugend 1 (Jg. 2004/05)

HSG Nordhorn e.V.

TV Meppen

mD-Jugend 1 (Jg. 2006/07)

HSG Nordhorn e.V.

TV Meppen

mE Jugend (Jg. 2008/09)

FC Schüttorf 09

HSG Nordhorn e.V.

wC-Jugend 1 (Jg. 2004/05)

HSG Nordhorn e.V.

ASC GW Itterbeck

Besucher

Jetzt Online: 6
Heute Online: 59
Gestern Online: 83
Diesen Monat: 2572
Letzter Monat: 5244
Total: 1087000